Erbschaften


Wir freuen uns, dass Sie sich einige Minuten Zeit nehmen, über das Thema "Erbschaften" nachzudenken.

Zu Lebzeiten sorgen die meisten von uns dafür, dass wir rundum gut abgesichert sind. Die private Vorsorge wird in der heutigen Zeit auch immer wichtiger. Nur wenn es um das eigene Testament geht, dann zögern viele. Schließlich denken wir nicht gern über den eigenen Tod nach; oder darüber, wem wir was vererben möchten.

Doch wenn man sich mit dem Gedanken auseinander setzt, dann tauchen häufig die gleichen Fragen auf. Was passiert mit meinem Eigentum, wenn es keine Angehörigen gibt? Wie kann ich sicher sein, dass mein Erbe nach meinem Tod in meinem Sinne verwendet wird?

Der Mehrzahl geht es darum, ihr Vermögen - egal in welcher Höhe - über den Tod hinaus einer sinnvollen Verwendung zuzuführen. Einige möchten neben den Verwandten auch Freunde bedenken oder eine gemeinnützige Institution unterstützen. Auch das Deutsche Rote Kreuz wird regelmäßig als Erbe eingesetzt.

Die einfachste Art, seinen letzten Willen festzuhalten, ist das handschriftliche Testament. Es muss vollständig mit der Hand geschrieben sein und am Schluss unterschrieben werden. Durch das Hinzufügen von Datum, Ort und der Überschrift "Testament" oder "Mein letzter Wille" wird die spätere Auslegung vereinfacht.

Rund um das Thema Erben gibt es viele Fragen. Aus diesem Grund hat das DRK eine leicht verständliche Broschüre mit dem Titel "Zukunft gestalten" zusammengestellt. Neben Informationen zur gesetzlichen Erbfolge finden Sie in dem Ratgeber auch Wissenswertes zu den Themen Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.
Das Deutsche Rote Kreuz Erste Hilfe Kurse beim DRK